Foto: GEPA pictures / Red Bull Content Pool

Die Tabelle der anderen Art. Die Entscheidungen in der Österreichischen Fußball-Bundesliga sind gefallen. Und auch der Ausgang der Tabelle der etwas anderen Art steht bereits fest. Die Vereinigung der Fußballer, kurz VdF, hat eine Umfrage zu Themen wie Gehaltsauszahlungen, medizinische Betreuung, Ausrüstung und vielen mehr unter Österreichs Fußballprofis durchgeführt. Jeder einzelne Profispieler der beiden höchsten Spielklassen nahm via Fragebogen teil. Wir präsentieren euch die Ergebnisse.

„Auch heuer zeigte sich einmal mehr, dass es noch Nachholbedarf im Bereich der angemessenen Ausrüstung gibt“, erklärt VdF-Sekretär Gernot Baumgartner. Seit 2018 wird diese wichtige Facette für Profifußballer erhoben. „Durch diese Umfrage haben wir schon vieles für die Spieler und deren Arbeitsbedingungen verbessern können. Wir wollen damit niemanden diffamieren, wir wollen lediglich die Verbesserungspotenziale aufzeigen. Wir hoffen, dass wir mit der Tabelle der anderen Art einmal mehr die Aufmerksamkeit auf dieses Thema richten können und für unsere Mitglieder eine Verbesserung erzielen können. Positiv ist, dass wir auch in diesem Jahr feststellen dürfen, dass die Zahlungsmoral im österreichischen Profifußball sehr gut ist“, sagt Baumgartner. #

1. Frage: Pünktlichkeit der Auszahlung von Gehältern

2. Frage: Klarheit der Verträge

3. Frage: Lohnfortzahlung bei Verletzungen

4. Frage: Informationsaustausch (Management und Mannschaft)

5. Frage: Image des Klubs

6. Frage: Medizinische Betreuung im Verein

7. Frage: Angemessene Ausrüstung